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Pet Party

Pet Party wurde von Magnetjoy produziert und von Spilgames vertrieben. 2014 wurde das Spiel aufgegeben.

Collage, die den Anfang der Hauptstraße zeigen soll. Ein einzelner Screenshot für mehrere Gebäude war nicht möglich.
Hintergrund und Vordergrund bewegten sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Die Wohnhäuser brauchten nicht grau sein.

Die Zahl der Häuser in der Hauptstraße war begrenzt. Wer dort ein Haus besaß, gehörte zur Elite.
Die Zahl der Häuser abseits der Hauptstraße war unbegrenzt. Dafür entfiel der Überblick.

Spielhalle

Symbol: Game Controller

Drei Spiele standen zur Wahl: Abenteuer (Perilous Platforms), Bäng Bäng (Whack A Pet) und Party Soccer.

Start: reguläres Spiel (Limit: 5 Durchläufe pro Tag)
Practice: Übungsspiel (kein Gewinn, kein Limit, keine Wertung)
Quit: Wechsel zur Spielhallen-Startseite

Die Plattformen mit Pfeilen leiteten automatisch in die angegebene Richtung, die blauen Plattformen hatten keine besondere Bedeutung.
Mit Glück und Geschick konnte man auch Geld und Glückspunkte einsammeln. Geld gab es auch automatisch in Level 30, 50 und 100.
Aufgabe des Spielers war es, darauf zu achten, daß die Spielfigur weder mit dem oberen noch mit dem unteren Spielfeldrand in Berührung kommt.
Die Plattformen bewegten sich nach oben, zuerst langsam, dann nach und nach schneller. In den Zwischenräumen konnte die Spielfigur nach unten fallen.

Start: reguläres Spiel (Limit: 5 Durchläufe pro Tag)
Practice: Übungsspiel (kein Gewinn, kein Limit, keine Wertung)
Quit: Wechsel zur Spielhallen-Startseite

Aus der Freundesliste konnte man sich ein "Opfertier" auswählen. Das sollte dann so oft wie möglich mit einem Hammer getroffen werden. Die Treffer wurden gezählt.
Pfeiltasten links: eine Position abwärts, vier Positionen abwärts, an den Anfang der Liste
Pfeiltasten rechts: eine Position aufwärts, vier Positionen aufwärts, an das Ende der Liste

Aus den neun Löchern steigen nach dem Zufallsprinzip Objekttier oder Blasen auf. Vorsicht, nicht alle sind gut!
Pet: zählt zwar nur für die Statistik, aber fünfmaliges Verfehlen beendet die Runde.
Geschenkblase: Trifft man diese, erhält man das enthaltene Objekt.
goldene Blase: gewinne zwei Einheiten Geld (Abrechnung am Ende der Runde)
graue Blase: verliere eine Einheit Geld (nur bei positivem Stand auf dem Zwischenkonto)
Glückspunkte: gewinne zwei Glückspunkte (bei 200 Glückspunkten wird dieser Posten nicht berücksichtigt!)
vergiftete Blase: Trifft man fünf dieser Blasen, ist die Runde beendet.

Start: reguläres Spiel (Limit: 5 Durchläufe pro Tag)
Practice: Übungsspiel (kein Gewinn, kein Limit, keine Wertung)
Quit: Wechsel zur Spielhallen-Startseite
Mit Hilfe der goldenen Bälle müssen so viele weiße Bälle wie möglich ins Tor geschossen werden. Pro Runde gibt es drei Versuche.

Es ist ein Bonusball im Spiel, der entweder zwei Glückspunkte oder 40 Einheiten Geld bringt.

Spielt man einen oder mehrere Bälle ins Tor, freut sich das Pet. Bei null Punkten ist es schockiert.

Schönheitssalon (Groovy Groomers)

Symbol: Glasglocke mit gewölbtem Schachbrett

Das war auch der erste Ort, an den neue Spieler geführt wurden.
Hier konnte das Aussehen und der Name des Pets verändert werden.
Allein beim Aussehen gibt es Millionen möglicher Kombinationen. In der folgenden Auswahl wurden deshalb mehrere Änderungen gleichzeitig zwischen zwei Bildern vorgenommen.





Hier noch einige Favoriten, die im Spiel vorkamen:


Zauberladen

Symbol: Kugel mit Pentagramm

Ein Sammelsurium kurioser Objekte. Die Glücksmaschinen konnte man zwar benutzen, aber nicht kaufen. Alles andere war erwerbbar.
Es gab Überraschungskisten, -beutel und -schachteln, die ihren Inhalt erst daheim offenbarten.
Es gab Bonuskarten mit unterschiedlichen Funktionen und verschiedene Wundermittel.
Es gab die Dinge, die für den Aufbau einer Beziehung wichtig oder zumindest nützlich waren.
Und es gab Begleittiere und Dekorationen speziell für Vielspieler.

Luxusladen

Symbol: Krone

Eine große Auswahl an Dekoartikeln, aber nicht für Münzen, sondern für Saphire. Teuer.

Gartencenter

Symbol: Kleeblatt

Alles für den Garten. Die Standardsamen waren fast am Ende zu finden.
Bei den Standard Baum-, Blumen- und Gemüsesamen wurde per Zufall festgelegt, was genau damit angepflanzt wird.
Blumen und Gemüse hatten eine Wachstumszeit von einem Tag und konnten nur jeweils einmal geerntet werden.
Bäume hatten eine Wachstumszeit von zwei Tagen und konnten bis zu zehn Mal geerntet werden.

Baumarkt

Symbol: Hammer

Anlaufstelle für Bodenbeläge, Tapeten, Einrichtungsgegenstände und Dekorationen.

Möbelgeschäft

Symbol: Sessel

Möbel und Dekorationen, thematisch sortiert.

Elektroladen

Symbol: Fernsehgerät

Schalter, Steckdosen und elektrische Geräte

Bekleidungsgeschäft

Symbol: T-Shirt

Shirts, Pullover, Kleider, Hosen, Schuhe, Hüte, Mützen, Perücken, Kapuzen und Accessoires
Hier eine persönliche Auswahl:





Supermarkt

Symbol: Bürste

Hygieneartikel und Dekorationen

Lebensmittelgeschäft

Symbol: Eiswaffel

vor allem für Anfänger interessant, deren Garten noch keine große Ausbeute liefert

noch einmal die Symbole der Einkaufsleiste von links nach rechts im Überblick:
Eiswaffel: Lebensmittelgeschäft
Bürste: Supermarkt
T-Shirt: Bekleidungsgeschäft
Fernsehgerät: Elektrogeschäft
Sessel: Möbelgeschäft
Hammer: Baumarkt
Kleeblatt: Gartencenter
Krone: Luxusladen
Kugel mit Pentagramm: Zauberladen
Schachbrett unter Glas: Schönheitssalon
Game Controller: Spielhalle


Paket: Lotterie, in der man Sammelobjekte kaufen kann
Glücksrad: Hier konnte man je nach Einsatz Münzen, Glückspunkte oder auch spezielle Objekte gewinnen.
Claimer: Hier wurden die 500 wertvollsten Häuser der Hauptstraße aufgelistet, absteigend nach Wert, 10 pro Tafel
Orden (Funktion nicht dokumentiert)
Kiste: Hier befinden sich die frei verschiebbaren Objekte (außer Kleidung). Sie können als Dekoration verwendet werden (Ziehen ins eigene Haus), verschenkt (Ziehen ins Haus eines Freundes oder auf das rosa Päckchen links neben der Dokumentation) oder verkauft werden (Ziehen auf das gelbe Päckchen links neben der Dokumentation).
T-Shirt: im Prinzip wie die Kiste, nur mit Bekleidung. Ein Satz Kleidung kann dem Pet auch angelegt werden.
Tür: zur Hauptstraße wechseln. Wer dort ein Haus hat, steht dann davor, wer nicht, steht vor dem Brunnen, der die Ladenzeile vom Wohnbereich trennt.
Auf der Straße begegnen einem noch andere Pets. Die mit Namen können besucht werden, sofern der entsprechende Spieler die Funktion nicht eingeschränkt oder abgeschaltet hat. Die mit einem Ausrufezeichen verteilen Geschenke oder geben nur unwichtige Kommentare von sich.
Pokal: Hier können die eigenen Auszeichnungen angesehen werden.

Die Farben stehen für die erreichten Stufen: dunkelgrau = noch keine Stufe erreicht, orange (Bronze) = Stufe 1, hellgrau (Silber) = Stufe 2 und gelb (Gold) = Stufe 3.
Fotoapparat: Mache in Bild. Hier kann man wiederum wählen: aktueller Ausschnitt, nur das Pet oder den ganzen Raum.
Symbolkarussell (Tasche/Pets): wechsle die untere Symbolleiste (Einkaufen / Freunde besuchen).

Die Symbolik der Trophäen:
Freunde besuchen, Münzen ausgeben, Geschenke verteilen, Füttern, Waschen, Unterhalten, Erfolge bei "Perilous Platforms"
Erfolge bei "Whack A Pet", tägliches Spielen, Saphire ausgeben, Schuhe kaufen, Hosen kaufen, Oberteile kaufen, Hüte kaufen
Gemüse (?), Blumen (?), Bäume, Zauberpflanzen
Bei den mit (?) markierten Trophäen ist es nicht sicher, ob diese die vermutete Bedeutung haben.
Leider können Lücken in der Dokumentation nicht mehr gestopft werden.


Pet Status (links im Bild)
Kaninchenkopf: Status ein-/ausblenden
Basisdaten: Geschlecht, Level, Name
Vertrautheit: Status, Wert, Name (Besonderheit bei Singles: graues Herz und "Single" oder "im Geständnis". Wert und Name entfallen.)
Smiley / gelber Balken: Zufriedenheit
Wassertropfen/ blauer Balken: Hygiene
Brot / roter Balken: Gesundheit (eigentlich wäre "Sattheit" passender)
Stern / lila Balken: Glückspunkte (Maximum=200)
Je länger der Balken, desto besser der Wert.

Wie kann man die Werte verbessern?
Zufriedenheit: mit Feder oder Bürste (das einzelne Utensil kann jeweils nur einmal angewendet werden.)
Hygiene: Seife (unterschiedliche Seifen bewirken unterschiedliche Zuwächse, das einzelne Utensil kann jeweils nur einmal angewendet werden) oder Sprung in die Badewanne
Gesundheit: Lebensmittel (auch hier beeinflußt die Wahl den Punktezuwachs.)
Glückspunkte: Spiele spielen, Aufgaben erledigen, Glücksrad verwenden, Passanten anklicken oder den Inhalt einer Glückskiste sofort zurücktauschen (gibt nur den halben Wert zurück).
Wenn die maximale Punktzahl erreicht wird, verfällt alles, das drüber führen würde.

Die Symbole in der zweiten Reihe:
Schriftrolle: Aufgaben (mit Anzahl, bei neuen Aufgaben erscheint zusätzlich eine Sprechblase für eine begrenzte Zeit.)
Schalltrichter: Interaktion (öffnet eine Chronik)
Buch: Daten zum Pet
Kristallherz: "Blessing" (hierzu liegen keine Informationen vor.)
Briefumschlag (nicht im Bild): Nachricht erhalten
Päckchen (nicht im Bild): Geschenk(e) erhalten

obere Reihe:
Level und im Level gesammelte Erfahrungspunkte (Bedarf steigt von Level zu Level). Entsteht ein Überschuß, wird dieser dem nächsten Level gutgeschrieben.
Anzahl der in Besitz befindlichen Münzen
Anzahl der in Besitz befindlichen Saphire
Anzahl der in Besitz befindlichen Treuemedaillien
Schaltfläche für den Zukauf von Saphiren
Einstellungen für Interaktionen
Spielhilfe
Speichern
Wechsel zwischen Normal- und Gestaltungsmodus

Wie kann man die Werte verbessern?
Erfahrungspunkte: die meisten Aktivitäten bringen Erfahrungspunkte, deshalb hier keine weitere Aufschlüsselung
Münzen: Spiele spielen, Aufgaben erledigen, Glücksrad verwenden, Passanten anklicken oder Dinge verkaufen
Saphire: Aufgaben erledigen, Anweisungen im Menü "Saphire erhalten" befolgen
Treuemedaillen: von Montag bis zum nächsten Sonntag täglich spielen

Aufgaben (Auswahl)

AufgabeVorgehensweise
Besuche Pet PartyWähle die Freundes-Liste an und klicke auf Pet Petty (ganz links in der Reihe).
Dann wähle eine der vorgeschlagenen Begrüßungen aus.
Spiele 3x ...Wähle die Liste "Einkaufen" und Klicke auf den Controller.
Wähle nun das genannte Spiel und gehe nach der Runde auf "Zurück", nach dem dritten Mal direkt auf "Abbrechen", es sei denn, du möchtest noch weitere Runden spielen.
Fünf Runden sind täglich erlaubt.
Wichtiger Hinweis: "Whack-A-Pet" bzw. "Bäng-Bäng" kann nur gespielt werden, wenn "Freunde" vorhanden sind!
Füttere die Pets von 3 FreundenBesuche deine Freunde, klicke auf das Symbol "Kiste" und wähle die Registerkarte "Essen".
Ziehe nun ein Objekt daraus auf das Pet deines Freundes. Wiederhole den Ablauf, bis die Aufgabe erfüllt ist.
Hinweis: Anstelle der Freunde kann man auch Passanten (die mit Namen) oder die Bewohner der Häuser an der Hauptstraße auswählen.
Wasche die Pets von 3 FreundenBesuche deine Freunde, klicke auf das Symbol "Kiste" und wähle die Registerkarte "Hygiene".
Wähle eine Seife und ziehe sie auf das Pet deines Freundes. Wiederhole den Ablauf, bis die Aufgabe erfüllt ist.
Hinweis: Anstelle der Freunde kann man auch Passanten (die mit Namen) oder die Bewohner der Häuser an der Hauptstraße auswählen.
Unterhalte die Pets von 3 FreundenBesuche deine Freunde, klicke auf das Symbol "Kiste" und wähle die Registerkarte "Hygiene".
Wähle eine Feder oder eine Bürste und ziehe sie auf das Pet deines Freundes. Wiederhole den Ablauf, bis die Aufgabe erfüllt ist.
Hinweis: Anstelle der Freunde kann man auch Passanten (die mit Namen) oder die Bewohner der Häuser an der Hauptstraße auswählen.
Klicke auf den PassantGehe auf die Hauptstraße und klicke die Passanten mit Ausrufezeichen an, bis du entweder ein Geschenk erhälst oder du um eine Münze erleichtert wirst.
Fotografiere dein PetGehe in dein Haus (oder den Garten) und klicke auf das Kamera-Symbol.
Wähle nun aus, ob du nur das Pet, den Ausschnitt oder den ganzen Raum im Bild haben willst. Klicke auf "Speichern".
Hinterher das Dialogfenster einfach schließen.
Mache ein Foto mit dem Pet deines FreundesVom Ablauf her wie "Fotografiere dein Pet", nur halt im Haus (oder Garten) des Freundes.
Hinweis: Anstelle der Freunde kann man auch Passanten (die mit Namen) oder die Bewohner der Häuser an der Hauptstraße auswählen.
Pflanzen im GartenGehe in deinen Garten und klicke auf das Symbol "Kiste".
Üblicherweise wirst du erst ernten müssen, bevor du etwas Neues pflanzen kannst. Ziehe die Ernte in die Ablage.
Die Samen kannst du der Registerkarte "Gartenbedarf" entnehmen.
Erhalte A aus der Glückskiste (klein)
Erhalte B aus der Glückskiste (mittel)
Erhalte C aus der Glückskiste (groß)
Kaufe die drei Kisten im Zauberhaus und ziehe sie in ein Zimmer deines Hauses. Schließe die Ablage und Klicke nacheinander auf die Kisten.
Kosten: kleine Kiste 200 Münzen und 20 Glückspunkte, mittlere Kiste 5 Saphire und 50 Glückspunkte und große Kiste 15 Saphire und 100 Glückspunkte.
Wer nicht genug Saphire oder Glückspunkte hat, braucht diese Aufgabe also gar nicht erst anzugehen!
Und noch ein Risiko: Man bekommt selten das, was man gerade braucht.

Nachtrag: Die Beschreibungen setzen das Vorhandensein der benötigten Objekte voraus. Wenn das Lager leer ist, also zunächst wieder auffüllen!

Freunde besuchen

Es gab drei Möglichkeiten, andere Pets zu besuchen:
1. Wähle ein Pet aus der Freundesliste aus
2. Klicke auf ein Pet, das dir auf der Straße begegnet (beachte: manche Spieler haben das in ihren Einstellungen nicht erlaubt.)
3. Klicke auf ein Haus in der Hauptstraße und wähle "besuchen".
Besucht man das selbe Pet mehrmals am Tag, zählt nur der erste Besuch.
Es erscheint ein Dialog, mit dem die Art der Begrüßung ausgewählt wird.

Man hat die Wahl zwischen Küssen, Tanzen, Kämpfen, Geistergeschichte erzählen und Umarmen.

Auf dem Bild ist - abgedunkelt - auch ein Teil der Freundesliste zu sehen.
Gezeigt werden die Profilbilder der Spieler. Durch Mouse-over erhält man eine Vorschau des jeweiligen Pets.
Die Herzen zeigen den Beziehungsstatus der Pets an (ohne die jeweilige Referenz): graues Herz = Single, rotes Herz = Beziehung im Aufbau, zwei Herzen = verheiratet
Drei der angezeigten Karten bleiben auch beim Blättern stehen: ganz links (immer Pet Petty), die zweite von links (vertrautes Pet oder Anleitung) und ganz rechts (Freunde einladen).
Die Karte "Freunde einladen" dient auch dazu, die noch freien Plätze bis zum nächsten Vielfachen von 5 aufzufüllen.

Mögliche Aktionen bei Freunden:
Waschen, Spielen, Füttern, Geschenke verteilen oder Gartenarbeit.
Die Zahl der täglichen Geschenke ist, abhängig vom Level, begrenzt! Zudem dürfen maximal 20 Geschenke an einem Tag an dasselbe Pet gehen.
Gartenarbeit dauert eine Stunde. In dieser Zeit können keine anderen Aktionen bei Pet Party ausgeführt werden.

Haus

Man beginnt mit einem Zimmer und kann nach und nach weitere Zimmer freischalten. Es gibt dafür Mindestvoraussetzungen, aber wer auch dann noch abwarten möchte, darf das.


In diesen beiden Bildern sieht man die Symbolik, welchen Status die einzelnen Räume haben. Das farbige Rechteck markiert den Raum, in dem man sich gerade befindet.
Räume mit Bronze Status haben keinen Stern, die anderen haben einen, wobei die Farbe für den Status steht.
Statusfarben: gelb=Bronze, grün=Silber, blau=Gold und rosa=Platinum.
Ach ja, das Plus-Zeichen steht für den nächstmöglichen Raum, der noch nicht freigeschaltet wurde. Und wenn das Level nicht ausreicht, ist dort ein Vorhängeschloß zu sehen.

meine Räume:
Dachkammer links
nicht freigeschaltet
Dachkammer Mitte
nicht freigeschaltet
Dachkammer rechts
nicht freigeschaltet
Geheimzimmer 6
nicht freigeschaltet
Keller nicht freigeschaltet

Am Ende wurde auch noch der Traum vom Haus in der Hauptstraße wahr.


weitere Bilder

Es sind noch einige Bilder übrig, die nicht in die Beschreibung eingebunden wurden. Diese finden nun hier ihren Platz.

Ausschnitt aus dem Zauberhaus während der Schafe-aus-Glückskisten-Aktion

Der Begrüßungsraum von PetPetty in den letzten Monaten des Spiels

Ursprünglich nur dafür geschaffen, den Schönheitssalon zu demonstrieren (daher auch der Name "Demo").
Aber ich hatte auch danach noch mehrfach die Möglichkeit, dieses Pet durchs Spiel zu führen.

Besuch bei einem Level-1-Pet

Beispiel für einen Besuch (aus der Aufgabe: "Take a photo with your friend's pet" (Demo))

Noch ein Besuch. Hier wurde sogar der Name des Besuchten dokumentiert: Star3737

Endlich die Gelegenheit, mein reguläres Pet und mein Demo-Pet zusammenzubringen!

Ein Endstandbild noch kurz vor dem Abschaltdatum

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