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Forest Story / Meine Siedler

Und wieder wird ein Spiel aus dem Pool geworfen. Der Stichtag für Forest Story ist der 3. Dezember 2012.
Auf Agame.com fehlte zwar die Ankündigung, aber auch dort wurde das Spiel entfernt.

tägliche Anmeldung


Begrüßungsgeschenke für tägliche Anmeldung: Brathähnchen, Baumfällmaschine, Teil der Karte, Recyclingkolben, Teil des Chamäleons, Erweiterungsschrift.
Das Brathähnchen gibt bei Anwendung 30 Energiepunkte.
3 Teile der Karte ergeben eine Erweiterungsschrift. Mit Erweiterungsschriften kann der Wald und die Himmelsstadt erweitert werden.
5 Teile des Chamäleons ergeben ein Chamäleon.
Aktivitätspunkte: Täglich gibt es 10 Aufgaben, für deren vollständige Erfüllung jeweils 10 Aktivitätspunkte vergeben werden. Diese können nur am selben Tag in der Lotterie eingesetzt werden.

Der Bildschirm


Menüleiste
Spielen: Aus einem externen Menü zurück ins Spiel, oder Spiel neu laden.
Freunde einladen: Kontakte aus der Freundesliste zum Mitspielen auffordern.
Credits kaufen: kostenpflichtig Waldmünzen beschaffen.
Video ansehen (nicht im Screenshot enthalten): ein Werbevideo aufrufen und eine Waldmünze erhalten.

oberer Bilschirmrand
Bestandsbalken: Waldmünzen, Goldmünzen, Holz, Essen (jeweils verfügbare Anzahl), Spielstufe mit Erfahrungspunkten, Tokens (Anzahl) und Energie (Ist / Maximum).
Tokens gibt es in der Super-Luxus-Lotterie und bei bestimmten Missionen. Verwendet werden die Tokens wie Waldmünzen.
+ Button: hat die gleiche Funktion wie die Schaltfläche "Credits kaufen".
goldenes Paket: zeigt den Anmeldeschirm mit den Aktivitätspunkten und der Lotterie an.
Uhr: tägliche Geschenke und Lotterie. Wenn die Uhr auf Null heruntergezählt hat, kann ein Geschenk entgegengenommen werden. Erst dann läuft die Uhr von neuem los.
(1. Stufe 5 Minuten, 2. Stufe 30 Minuten, 3. Stufe 1 Stunde und 4. Stufe 2 Stunden).

linker Bildschirmrand
rosa Paket: VIP Status
grünes Paket: Geschenke verschicken
weitere Symbole: noch ausstehende Missionen
Pfeil: versteckte Symbole anzeigen.

rechter Bildschirmrand
Medaillon: Karte; rot = Spielfiguren, grün = Bäume; violett = sonstige Objekte
Navigationskreuz: Perspektive ändern / zurücksetzen
Buch mit Fragezeichen: FAQ aufrufen
Stift: Zauberspruch anwenden
Horn: Bilanz der Auszeichnungen abrufen
Buch mit Ausrufezeichen: Liste der Missionen aufrufen

unterer Bildschirmrand
unten: Wettersymbol, Spielername, Neuigkeiten, Blumen- und Diamantenranking,
Liste der Freunde (einschließlich des Spielers selbst und Lily) sortiert absteigend nach Erfahrungspunkten. (gelber Stern: Spielstufe, rotes Herz: Gefälligkeitsstufe).
Optionsmenü (rechts): Musik ein / aus, ?, Geräusche ein / aus, Screenshot, Zoom in, Zoom out, Vollbild / Fenster, Animationen ein / aus.
unten rechts: Werkzeuge (Objekte verschieben, drehen, einlagern oder verkaufen; Standardfunktion wiederherstellen)
Aktion abbrechen, Laden, Inventar

Missionen

Ein sehr komplexes Thema, deshalb hier nur beiläufig erwähnt.
Für Anfänger eine gute Orientierungshilfe, für alle ein Anreiz, Objekte zu sammeln.

Inventar


Geschenk: Liste von neuen Geschenken, die man von seinen Mitspielern erhalten hat.
Lager: Ansammlung einzelner Objekte, die für das Spiel einen Nutzen haben können.
Herz-Button: Objekt kann der Wunschliste hinzugefügt werden.
Geschenkpaket: Objekt kann an Mitspieler verschenkt werden.
Button "Anwenden": Objekt kann direkt benutzt werden.
Sammlung: Objekte, die zu bestimmten Sammlungen gehören.
Als Überschrift steht hier die Herkunft der Sammlung, darunter, wogegen sie eingetauscht werden kann.
Button "Eintauschen": Die Sammlung ist vollständig und kann getauscht werden.
Bei unvollständigen Sammlungen haben einzelne Felder eine minimale Farbsättigung.
Schriftzug "Ergänzen": Hier hat sich offenbar ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. "Fertig" hätte besser gepaßt.
Hiermit wird markiert, daß mindestens ein vollständiger Satz eingetauscht wurde.
Scherzartikel: Es hat Zeiten gegeben, in denen man seinen Mitspielern Streiche spielen konnte. Die "Werkzeuge" hierfür waren in diesem Verzeichnis abgelegt.
Das Register "Scherzartikel" ist übrigens das einzige, das auch "auf Besuch" aufgerufen werden kann.
Wunschzettel: Hier kann man bis zu fünf Objekte angeben, von denen man noch nicht genug hat.
Mit dem Button "Weitererzählen" wird die Liste öffentlich.

Besuch


Mit Anklicken des Profilbildes und dann der Schaltfläche "Besuchen" geht man auf Besuch. Beim ersten Besuch jedes Spielers jedes Tages ist zunächst die Belohnung zu bestätigen.
Gegenüber dem Heimatschirm unterscheiden sich auch einige Menüsymbole.
Anstelle der Energie sind die Gefälligkeitspunkte und das entsprechende Level zu sehen.
Rechts unten: Der Laden ist nicht zugänglich, das Aktionsmenü deaktiviert, und im Lager können nur die Scherzartikel aufgerufen werden.
Links: Anzahl der heute noch erlaubten Aktivitäten im besuchten Wald, verfügbare Diamanten und verfügbare Blumen.
Die Vergabe von Diamanten ist nur durch ihre verfügbare Anzahl begrenzt, von den Blumen kann nur eine pro Spieler und Tag vergeben werden.
Das Tor-Symbol ist eine Abkürzung zurück in den eigenen Wald.
Übrigens, die Statistiken sind die eigenen. Von den Mitspielern sind jeweils nur zwei Angaben einsehbar: Erfahrungslevel und Gefälligkeitslevel.

Der Laden


Als VIP kann man Dinge erwerben, an die andere Spieler nicht herankommen. Allerdings sind einige davon auch über andere Wege erhältlich (z.B. Verlosung).

Unter "Besondere" sind viele Dinge zu finden, die in den anderen Bereichen nicht angeboten werden. Manche davon gibt es aber auch als Belohnung für bestimmte Aufgaben oder als Lotteriegewinn.

Feldfrüchte sind unter der Registerkarte "Getreide" zu finden ("Crops" bei englischem Text).
Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, sollte man die Wachstumszeit beachten. Der Ernterahmen ist genau so lang. Dabei zählt die tatsächlich verstrichene Zeit, nicht die Spieldauer!

Die Bäume im Spiel; in der deutschen Fassung hat sich aus ungeklärtem Grund ein Fehler eingeschlichen: "Eiche" und "Ausgewachsene Eiche" wurden verwechselt.


Nicht alle Tiere, die im Spiel vorkommen, sind im Laden erhältlich. Manche gibt es nur für abgeschlossene Missionen, bestimmte Auszeichnungen oder als Lotteriegewinn.









Bei den Dekorationen gibt es eine riesige Auswahl.



Gebäude in Forest Story

Mit Nahrungsmitteln den Energiefüllstand auffüllen...

Beispielbilder


Lilys Wald


Lilys Himmelsstadt


J6993s Wald am 2. Dezember 2012


J6993s Himmelsstadt