Millionaire City



fold/unfold section (de)

Seit dem 15. Oktober 2015 ist das Spiel „Millionaire City” nicht mehr verfügbar.
Um eine Erinnerung an das Spiel aufrecht zu erhalten, hier eine Spielbeschreibung.

Millionaire City

Ronald und Cindy

Zu Beginn des Spiels muß sich der Spieler einen Paten wählen: Ronald oder Cindy.
Dieser leitet durch die ersten Schritte und hält eine Liste von Aufgaben bereit.
Für erledigte Aufgaben gibt es eine Belohnung.
Ronald und Cindy haben eine Stadt im Wert von 100 Millionen Dollar, der sich nicht ändert. Angezeigt wird dabei der zu Beginn ausgewählte Pate.
Für den Besuch dieser Stadt gibt es eine tägliche Belohnung, aber nur wenn seit der letzten Belohnung dieser Art mindestens 24 Stunden vergangen sind.
Anfangs liegt die Belohnung bei 5000 Dollar, sie kann aber mit dem Bau der Freiheitsstatue und einer Statue des gewählten Paten auf 20000 erhöht werden.
Upgrades bringen 150 Dollar und 15 Erfahrungspunkte pro Gebäude. Bis zu 5 Upgrades pro Tag sind möglich.

Sheik

ein weiterer gesetzter Geschäftspartner mit einer Stadt im Wert von 900 Millionen Dollar, der sich auch nicht ändert
Auch hier bringen Upgrades 150 Dollar und 15 Erfahrungspunkte pro Gebäude, bei 5 möglichen Upgrades täglich.

Freunde

Jeder hat seine Stadt, deren Wert sich mit jeder Aktion verändert. Allerdings wird die Anzeige nicht so oft aktualisiert.
In der Auswahlleiste werden die Spieler - von links nach rechts gelesen - in aufsteigender Reihenfolge des Wertes ihrer Stadt aufgezählt.
Bis zu 8 werden gleichzeitig angezeigt. Die eigene Position ist in Grundstellung die vierte von rechts, solange mindestens drei Städte einen höheren Wert haben.
Upgrades bei Freunden bringen 100 Dollar und 10 Erfahrungsprunkte pro Gebäude. Auch hier liegt das Limit bei 5 Upgrades pro Stadt und Tag, aber es können nur Gebäude ausgewählt werden, die bereits vermietet sind und seit der letzten Abrechnung noch nicht für ein Upgrade ausgewählt wurden.
Der Begünstigte bekommt dafür Punkte im Shared Deal, solange diese Aufgabe noch aktiv ist.

Das Spielfeld

Das Spielfeld besteht aus 5 mal 5 (also 25) Bereichen. Begonnen wird in der Mitte, wo bereits zu Beginn des Spiels eine Grundausstattung gegeben ist.
Die weiteren Bereiche können nach und nach hinzugefügt werden wobei grundsätzlich jede Erweiterung mehr kostet als die vorherige.
Eine Ausnahme bilden die äußeren Ecken, wo dreimal der gleiche Preis gilt.
Mit jeder neuen Gruppe erhöhen sich auch die Preisunterschiede untereinander.
Zuerst sind nur die vier Erweiterungen freigeschaltet, die eine gemeinsame Kante mit der Mittelzelle haben, aber die Reihenfolge ist frei wählbar.
Dann kommen die vier „inneren” Ecken, die aus dem aktiven Bereich wieder ein Rechteck machen.
Als nächstes ist sogar unter 12 Bereichen die Reihenfolge des Erwerbs frei wählbar, bevor schließlich die äußeren Ecken freigeschaltet werden.

Das Mindestlevel für die Erweiterungen ist eher nebensächlich, da der Kaufpreis bereits das wesentliche Problem sein dürfte.

Zu beachten: Es gibt Hänge und Gewässer. Die können nicht bebaut werden. Auf Brücken sind nur Straßen erlaubt.

Die Menüleiste


Aktenkoffer: Unternehmer


Funktionen: Objekte verschieben, Mieten einsammeln, Neuvermietungen

Pakete: Tresor

Sammelobjekte

Abschnitt zu-/aufklappen

Jede Sammlung besteht aus 4 Objekten, von denen bis zu 99 Exemplare gesammelt werden dürfen.
Vollständige Sammlungen können eingetauscht werden, sofern das Tauschobjekt nicht limitiert und bereits eingetauscht ist.
Häuser-Sammlungen führen zu Upgraden beim Hauptquartier und beim Begrüßungsbanner und halten auch einmalige Dekorationen bereit.





Zum Vergleich: Objekte vor den Upgrades:
Hauptquartier ohne Upgrade
Laden-Sammlungen bringen Dollars und Erfahrungspunkte.
Hier sind beispielhaft nur zwei Sammlungen dokumentiert, eine vollständige und eine unvollständige:
Burbonflasche + Stehlampe + Rokkokostuhl + Jacuzzi → 5000 XP + 55000 $

Geschenke

Dieses Register diente ursprünglich dazu, daß die Spieler untereinander Geschenke austauschen konnten.
Die Funktion wurde frühzeitig deaktiviert. Zwar konnte das Menü weiterhin bedient werden, es kam jedoch nicht mehr zur Ausführung.

Investments

Die Funktion wurde frühzeitig deaktiviert. Zwar konnte das Menü weiterhin bedient werden, es kam jedoch nicht mehr zur Ausführung.

Portrait des Paten

Hier können die noch nicht erledigten Aufgaben eingesehen werden. Die Länge der Liste richtet sich nach dem erreichten Level und den bereits erledigten Aufgaben.
Bereitstehende Belohnungen werden mit einem Ausrufezeichen angezeigt.

Baumenü

Mauszeiger

Baumodus verlassen, Mauszeiger normalisieren

Baugrund

Wenn Bauland erschlossen werden soll, zunächst auf diese Schaltfläche klicken und dann den zu bebauenden Bereich abstecken!
Wichtig: jeder Plot muß markiert werden, sonst passen die Gebäude nicht.
Für Dekorationen wird dieser Schritt nicht benötigt.

Gebäude

Abschnitt zu-/aufklappen

Specials
Falls vorhanden, werden hier limitierte Gebäude angezeigt, sonst eine Auswahl an Empfehlungen.
In 7 Tagen um die Welt
Hier werden Themengebäude aufgeführt (wurde seit „In 7 Tagen um die Welt” nicht mehr aktualisiert).
Häuser
Hier werden die verfügbaren Häuser aufgelistet, sortiert nach Einstiegslevel.
Wenn das erforderliche Level noch nicht erreicht ist, erscheint das Feld matt und noch ohne Kaufpreis.





Geschäfte
Der Pizzaladen ist von Anfang an im Spiel, einige weitere Geschäfte werden in den Aufgaben vorgegeben. Der Rest ist freiwillig.
Empfohlen: Geschäfte nicht in den Wirkungskreis eines anderen plazieren!



Dekorationen
Dekorationen (dazu gehören auch Bäume) können den Wert der Häuser erhöhen.
Die wirkungsvollsten sind die Davidstatue und Fichten.


Wunder
Wunder beschleunigen das Einkommen.
Nachteile: besonders lange Bauzeiten; jedes Wunder nur einmal pro Stadt erlaubt.

Die grauen Buttons zeigen an, daß die Wunder bereits gesetzt sind und nicht mehr nachgekauft werden können.

Straßen

Häuser, Geschäfte und Wunder müssen durch Straßen mit dem Hauptquartier verbunden sein. Dekorationen brauchen das nicht.
Die konkrete Straßenführung ist nicht vorgegeben. Es muß nur mindestens ein Nachbarfeld entlang einer der vier Kanten ins Straßennetz integriert sein.
Die Fahrbahnmarkierungen werden vom Programm automatisch gesetzt.
Die Straßen verlaufen in Nord-Süd- oder Ost-West-Richtung. Diagonalen sind nicht möglich.

Bagger

Das Symbol, um Dinge abzureißen.
Wird freies Bauland oder ein Stück Straße „abgerissen”, entsteht Platz, der mit Dekorationen gefüllt werden kann.

Beispiele

Abschnitt zu-/aufklappen

möglichst viele verschiedene Objekte:

Geschäfte bereit zur Abrechnung:

weitere Beispiele:



fold/unfold section (en)

Since October 15 th, 2015, the game "Millionaire City" is no longer available.
To remember the game, here a description of it.

Millionaire City

Ronald and Cindy

At the beginning of the game, the player has to choose a guide: Ronald or Cindy.
This one leads through the first steps and holds a list of tasks callable.
For done tasks, you get a reward.
Ronald and Cindy have a city of 100 millions of Dollars value, which doesn't change. Your chosen guide is displayed.
Visiting this city gives a daily reward, but only if at least 24 hours passed since the previous one.
The reward starts at 5000 Dollars, but can be increased to 20000 by building the Statue of Liberty and a statue of your guide.
Upgrades bring 150 Dollars and 15 points of experience per house. Up to 5 upgrades a day are possible.

Sheik

another set business partner with a city of 900 millions of Dollars value, which doesn't change either.
Here as well, upgrades bring 150 Dollars und 15 experience points per house, with 5 daily possible upgrades.

Friends

Everyone has their city, whose value changes by every action. However the display isn't updated this often.
In the selection bar, the players are listed - read from left to right - in increasing order of the city's value.
Up to 8 are displayed simultanely. The own position is the fourth from right in basic set, as long as at least three cities have a higher value.
Upgrades at friends bring 100 Dollars and 10 experience points per house. Here as well, 5 is the limit per city and day, but only houses can be selected, which are already let and not selected for an upgrade since the last balance.
The aided therefor gets points for Shared Deal, while this task is still active.

The Board

The board is divided in 5 times 5 (that means 25) partial areas. You start in the center, where there is a basic set at the game's beginning already.
The other areas can be added one after the other, while basically every extension costs more than the previous one.
There is an exception with the outer corners by the same price three times.
By every new group also the differences in cost increase.
First there are only the four extensions enabled which have a common edge with the center cell, but you are free in selecting the order.
Then it's the turn of the four "inner" corners, which make the active area a rectangle again.
After that you can even choose the order of 12 extensions to buy, before finally the outer corners become enabled.

The minimum level for extensions is an ignorable side effect, as the major problem might be the price for buying.

Watch: There are slopes and waters. You can't construct on them. On bridges, only streets are allowed.

The Menu Bar


Suitcase: contractors


Task options: move objects, collect rents, new lets

Packages: vault

Collectibles

fold/unfold

Every collection has 4 objects, from which up to 99 copies may be collected.
Complete collections can be exchanged, as far as the exchangeable isn't limited and already exchanged.
House collections lead to upgrades of headquarter and welcome banner and offer one-time decorations as well.





For comparison: objects before the upgrades:
Headquarter without Upgrade
Commerce collections bring Dollars and experience points.
Here are only two collections recorded for example, one complete and one incomplete:
Burbon bottle + Lamp stand + Roccoco Chair + Jacuzzi → 5000 XP + 55000 $

Gifts

This registry formerly was for the players exchanging gifts mutually.
Die Funktion wurde frühzeitig deaktiviert. Zwar konnte das Menü weiterhin bedient werden, es kam jedoch nicht mehr zur Ausführung.

Investments

Functionning was deactivated early. You could navigate the menu further, but it didn't start an action any longer.

Guide's Portrait

You can have a look on your not-yet-done tasks. The list's length depends on the reached level and the tasks already done.
Takable rewards are announced by exclamation mark. So are new tasks.

Construction Menu

Mouse Pointer

leave construction mode, normalize mouse pointer

Plot

To develop building land click on this button first and then mark the area to be built!
Important: each plot needs to be marked else the buildings don't go on the area.
You don't need plots for decorations.

Buildings

fold/unfold

Specials
Limited buildings if offered, else recommendations.
Around the World in 7 Days
List of topic buildings (not updated since "Around the World in 7 Days").
Houses
Available houses in entering level order.
If you haven't reached the needed level yet, the field appears dull and without price for buying.





Commerces
The Pizza Shop is in the game from beginning, some other commerces are owed in the tasks. The remaining are voluntary.
Recommended: Do not place commerces into the active area of another!



Decorations
Decorations (including trees) can increase the houses value.
The most effective ones are Statue of David and Spruces.


Wonders
Wonders accelerate income.
Disadvantages: extreme long building times; every wonder allowed only once per city.

The grey Buttons say, that the wonders are already set and cannot be rebought.

Streets

Houses, commerces and wonders have to be connected with the headquarter by streets. Decorations needn't.
There are no specifications of the exact routing. But at least one adjacent piece of map needs to be integrated into the network.
Marker lines are set automatically by the program.
Streets run in North-South or East-West direction. Diagonals aren't possible.

Excavator

Symbol to pull things down.
If free building land or a piece of street is "pulled down", you get space that can be filled by decorations.

Examples

fold/unfold

Many different objects:

Commerce ready for settlement:

other examples: